top of page

Merkblätter zur Planung Solrif® Indach Photovoltaik

In den vier Kategorien Externe Einflüsse, Vorschriften, Gestaltung und Bautechnik finden Sie unsere Merkblätter. 

Sturmwolken

Externe Einflüsse

Regendichtigkeit

Einsatzbereich von Solrif® bezüglich Regendichtigkeit
und Mindestanforderungen für das Unterdach

Schneelasten

Was muss in Gebieten mit hohen Schneelasten beachtet werden?

Schneefang

Wie realisiere ich einen Schneefang? Könnte es zu einer Gefährdung durch Dachlawinen kommen? Wenn ja, auf was muss ich achten?

Blendungen

Blendungen können zu nachbarschaftlichen Problemen führen. Es lohnt sich, diesen Aspekt bereits bei der Planung zu beachten. Besonders kritisch sind Ost-West ausgerichtete PV-Anlagen auf Häusern in Hanglage.

Feuer

Vorschriften

Brandschutz

Was ist bei Indach Photovoltaik-Anlagen mit Solrif® bezüglich Brandschutz zu beachten?

Blitzschutz

Blitzschutz und Potentialausgleich sind zwei wichtige Themen beim Solardach. Die Vorschriften dazu sind nicht immer einheitlich. Das Merkblatt gibt eine Hilfestellung und zeigt die Lösungen auf.

rotes Dach

Bautechnik

Spezielle Dachformen

Ist das Dach gewölbt? Wenn ja, auf was muss ich achten?

Umgang mit Blindmodulen

Bei komplett belegten Solardächern (Ganzdach) entstehen häufig Restflächen. Diese können mit Blindmodulen ästhetisch ansprechend ausgestaltet werden.

bottom of page